Weihnachtlicher Jahresabschluss bei der Stadtkapelle Neuffen

(RM²F) Traditionell lud der Musikverein Stadtkapelle Neuffen zur alljährlichen weihnachtlichen Jahresabschlussfeier in die festlich geschmückte Stadthalle nach Neuffen ein und viele Besucher folgten der Einladung.

Vor weihnachtlicher Kulisse stimmte ein Flötenduo der besonderen Art mit ihrer Lehrerin Carmen Birkmaier auf die Bühne. Durch den Klang einer Querflöte (Katja Knoll) sowie einer Blockflöte (Leonie Heiler) wurden die Besucher mit Weihnachtsliedern auf den Abend ein.

Im Anschluss hieß Martin Hirner, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Neuffen, die Besucher und Ehrengäste herzlich willkommen und führte im weiteren Verlauf des Abends durch das Programm.

Die bereits hinter der Bühne wartende Neuffener Band „The Black Donkeys“ unter der Leitung von Renate Beck-Winkler löste dieses Duo mit „Call me maybe“ von Carly Rae Japson ab und brachte so etwas Schwung in den Saal. Diesen behielten sie auch für die drei nachfolgenden Stücke bei. Am Ende Ihres Auftritts wurde vom Publikum eine Zugabe gewünscht und die Band präsentierte ihr Lieblingsstück „Poker Face“ von Lady Gaga. Für vier Bandmitglieder war dieses Konzert eine Premiere, welche sie grandios meisterten.

Nach einer kurzen Umbaupause öffnete sich der Vorhang und die Stadtkapelle Neuffen hatte mit ihrem Dirigenten Wolfgang Landerer in voller Besetzung auf der Bühne Platz genommen. Mit dem Stück „The Olympic Spirit“ von John William, einem oscargekrönten Komponisten, eröffnete die Stadtkapelle Neuffen mit fanfarenhaften Klängen Ihren musikalischen Reigan. Das zweiten Stück „The New Village“ von Kees Vlak führte die Zuhörer durch die Vergangenheit und Stimmung moderner Jahrmärkte. Im weiteren Verlauf trafen die Besucher mit dem nächsten Stück „Auf einem persischen Markt“ von Ketélbeys auf Schlangenbeschwörer, Bettler und eine Prinzessin.

Nun war es an der Zeit langjährige aktive und passive Mitglieder zu ehren.
Martin Hirner sprach diesen Jubilaren für ihre lange Mitgliedschaft seinen persönlichen Dank aus.

Mit dem „Florentiner Marsch“ von Julius Fučík ging die musikalische Unterhaltung in die zweite Runde. Die Stadtkapelle verabschiedete sich mit dem weihnachtlichen Stück „The Spirit of Christmas“ von Ed Huckeby und versetzte die Besucher erneut in vorweihnachtliche Stimmung und wünschte eine frohe Weihnacht.

Die Zuhörer ließen es sich nicht nehmen, unter tosendem Beifall nach einer Zugabe zu verlangen und kamen dadurch noch in den Genuss des weltbekannten Stückes „Feliz Navidad“.

Zum Abschluss wurde in kleiner Besetzung zusammen mit der Vereinsfamilie noch des Deutschen liebsten Weihnachtslieder „O du fröhliche“ und „Macht hoch die Tür“ gesungen.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden und wünscht noch eine schöne Weihnachtszeit!